• veröffentlicht am24. Juli 2018

95. Lechgautrachtenfest Peiting

Am vergangenen Wochenende fand bei uns in Peiting das 95. Lechgautrachtenfest statt. Wir die Knappschafts- und Trachtenkapelle durften dabei unsere Trachtler als Festkapelle begleiten.
Am Samstag spielten wir zusammen mit dem Jodelclub Glärnisch Glarus aus der Schweiz ein Standkonzert. Auf Grund des Regens mussten wir das aber leider in die Eishalle verschieben und es konnte nicht wie geplant am Hauptplatz stattfinden. Anschließend fand ein Heimatabend statt, bei dem wir die Trachtengruppen aus dem Gau musikalisch unterstützten, während diese Ihre Plattler und Tänze aufführten.
Am Sonntag trafen wir uns dann schon wieder recht früh um den Weckruf zu spielen, der allerdings auch wegen des Regens abgesagt werden musste. Doch spätestens als die Kirche dann in der Eishalle statt fand war der Regen vergessen. Die Kirche durften wir ebenfalls musikalisch untermahlen, was für uns eine große Ehre war. Im Zuge der Messe wurde auch die neue Vereinsfahne geweiht. Am Sonntagnachmittag konnte dann der Festumzug glücklicherweise doch statt finden, nachdem der Regen aufgehört hatte. Neben den Peitinger Gruppen konnte man auch zahlreiche weitere Trachtenvereine, Musikkapellen und Trommlerzüge aus dem ganzen Gau in ihren schönen Trachten bewundern. Ebenfalls war unser Festwagen zu sehen, den wir am Freitag noch geschmückt und dekoriert haben.

Rundum war es ein super Wochenende und es war uns eine Freude, die Trachtler an diesem Wochenende unterstützen zu können!